Unter Arthrose versteht man eine Gruppe von Erkrankungen, die aus unterschiedlichen Gründen entstehen, sich aber in der klinischen Erscheinung und im Verlauf ähneln. Grundlage jeder Arthrose ist eine Schädigung der Gelenkbestandteile. Bei der Arthrose handelt es sich um eine fortschreitende Erkrankung mit Funktionsstörungen des betroffenen Gelenks. Bei der Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose) handelt es sich um eine Erkrankung, bei der Knorpel, Synovialmembran, Bänder und periartikuläre Muskulatur des Kniegelenks geschädigt werden. Auch die Arthrose des Kniegelenks, deren Behandlung einen ganzheitlichen Ansatz erfordert, erfordert Ihre Aufmerksamkeit. Und auch zumindest ein grundlegendes Verständnis dafür, warum und wie diese Krankheit auftritt.
Gonarthrose: Ursachen
Die Ursachen einer Arthrose des Kniegelenks können sein:
- Gelenkverletzungen: Laut wissenschaftlicher Literatur geht etwa einem Drittel und vielleicht der Hälfte aller Arthrosefälle eine Verletzung voraus. Eine Person kann versehentlich auf der Straße stolpern oder sich beim Sport ein Gelenk beschädigen. Zuerst wird es einen stechenden Schmerz geben, der dann nachlässt und leicht schmerzhaft wird, aber keine großen Beschwerden verursacht. Typischerweise heilt das Gelenk in den meisten Fällen bald von selbst und zeigt keine Anzeichen einer Verletzung. In seltenen Fällen kann diese ungünstige Kombination von Umständen jedoch die Entwicklung einer Arthrose hervorrufen.
- Längere Überlastung der Gelenke – Es wird angenommen, dass bei Personen, deren Beruf mit einer übermäßigen und längeren Belastung der Gelenke verbunden ist (Profisportler, Postboten), eine frühe Arthrose der Gelenke auftreten kann.
- Entzündung der Gelenke (Arthrose des Kniegelenks): Wenn sich das Gelenk entzündet, kommt es zu biologischen und morphologischen Veränderungen, die Durchblutung wird gestört, so dass es sich um eine Arthritis handelt, die eine Arthrose der Kniegelenke (sekundäre Arthrose) verursacht.

Zusätzliche Risikofaktoren
- Vererbung. Normalerweise wird Arthrose der Gelenke nicht direkt vererbt, sondern „Katalysatoren“ bei der Entstehung von Arthrose können genetisch vererbte Merkmale des Stoffwechsels und der Struktur des Knorpelgewebes sein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Arthrose, wenn eine Person Gelenkanomalien oder eine Unterentwicklung oder Geburtsverletzungen aufweist.
- Übergewicht. Übergewicht ist ein „erschwerender“ Umstand bei der Entstehung von Arthrose: Das heißt, es steht nicht in direktem Zusammenhang, sondern eine Gewichtszunahme stellt eine größere Belastung dar. Es muss daran erinnert werden, dass Arthrose der Kniegelenke bei übergewichtigen Menschen schwerwiegender ist als bei anderen.
- Chronischer Stress. Es ist eine bekannte Tatsache, dass die Nebennieren bei übermäßigem Stress „Stresshormone“ ausschütten, was zu einer Verschlechterung der Blutversorgung und einer Verringerung der Produktion von Hyaluronsäure führt, die ein wichtiger Bestandteil für die normale Funktion des Gelenks ist. Durch chronischen Stress und die oben genannten erschwerenden Umstände kann es zu Arthrose kommen.
Symptome einer Gonarthrose
- Schmerz. Eines der ersten und wichtigsten Symptome einer Kniearthrose sind Schmerzen im Kniegelenk. Bemerkenswert ist, dass Schmerzen im Knie nur bei körperlicher Aktivität auftreten: Beim Gehen, Laufen, Hocken und Liegen verschwinden diese Schmerzen und verschwinden nach einiger Zeit vollständig (bis zur nächsten Übung).
- Knacken im Gelenk. Anders als das „Knacken“ der Gelenke gesunder Menschen hat das Knacken von Gelenken bei Arthrose einen anderen Ton: es ist rau und „trocken“.
- Gelenksteifheit. Arthrose des Kniegelenks ersten Grades äußert sich in der Regel nicht so stark in Steifheit wie bei späteren Graden. Doch mit fortschreitender Erkrankung nimmt der Bewegungsumfang des betroffenen Gelenks deutlich ab.
- Verformung des Kniegelenks. Mit fortschreitender Gonarthrose entwickeln sich pathologische Formationen in den Gelenkknochenstacheln. Dadurch kann sich das Aussehen eines Gelenks von dem eines gesunden unterscheiden. Darüber hinaus kann das Gelenk etwas „voluminös“ aussehen, was auf eine übermäßige Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit (Synovitis) zurückzuführen ist.

Verlauf einer Arthrose des Kniegelenks.
Von einer Kniearthrose sind Frauen häufiger betroffen als Männer. Diese Krankheit schreitet normalerweise nach dem 40. Lebensjahr voran, manchmal tritt sie jedoch auch früher auf, meist nach Verletzungen und bei Profisportlern. Gonarthrose ist, wie wir oben geschrieben haben, bei übergewichtigen Frauen sowie bei Menschen mit ausgeprägten Krampfadern komplexer und schwerwiegender.
Der Krankheitsbeginn ist durch das Auftreten leichter Schmerzen im Knie gekennzeichnet. Schmerzen treten häufig auf, wenn eine Person längere Zeit stehen und Treppen hinauf- oder hinuntergehen muss. Wenn sich jemand hinlegt, verschwinden die Schmerzen, aber wenn er wieder aufstehen muss, sind die ersten Schritte sehr schmerzhaft.
Es gibt drei Grade der Arthrose des Kniegelenks.
Arthrose des Kniegelenks 1. Grades.
Arthrose des Kniegelenks ersten Grades ist durch zeitweise starke Schmerzen im Knie gekennzeichnet, gleichzeitig bleiben die Knochen, aus denen das Kniegelenk besteht, jedoch unverformt, aber aufgrund einer Synovitis kann das Knie leicht geschwollen erscheinen. Bei zu viel intraartikulärer Flüssigkeit kann es zur Ausbreitung bis zur Kniekehle kommen. Dieser Zustand wird Baker-Zyste genannt. Wenn bei Ihnen eine solche Diagnose gestellt wurde, müssen Sie sich keine Sorgen machen, es handelt sich nicht um einen onkologischen Tumor, er nimmt unter dem Einfluss der vom Arzt verschriebenen Medikamente ab.
Arthrose des Kniegelenks zweiten Grades.
Die Arthrose des Kniegelenks zweiten Grades beginnt 2-3 Monate nach Krankheitsbeginn. Zu diesem Zeitpunkt verstärken sich meist die Schmerzen im Kniegelenk. Dieser Schmerz tritt nicht mehr einfach bei körperlicher Aktivität auf, sondern begleitet den Menschen bei jeder Bewegung. Normalerweise gehen die Schmerzen im Gelenk zu diesem Zeitpunkt mit einem deutlichen Knirschen im Knie einher. Eine Gonarthrose des Kniegelenks zweiten Grades geht neben starken Schmerzen und Knirschen mit einer Abnahme der Fähigkeit einher, das Bein im Kniegelenk zu beugen. Eine Verformung des Gelenks zeigt sich sofort: Die Knochenstrukturen verändern ihre Form und beim Abtasten wird das Gelenk hart und „rau“.
Arthrose des Kniegelenks dritten Grades.
Arthrose dritten Grades des Kniegelenks ist durch starke und anhaltende Schmerzen gekennzeichnet; Selbst das Hinlegen fällt einem Menschen schwer: Er ist gezwungen, eine Position zu suchen, in der er sich ausruhen kann. Die Knie reagieren empfindlich auf Wetteränderungen und je näher die Nacht kommt, desto mehr Schmerzen treten auf. Eine Gonarthrose des Kniegelenks dritten Grades geht mit einer endgültigen Abnahme der Beweglichkeit einher; Es ist für eine Person unmöglich, das Bein am Kniegelenk um mehr als 90° zu beugen. Manchmal ist es bei Gonarthrose Grad 3 nicht möglich, das Bein vollständig zu strecken; Eine Person muss mit leicht gebeugten Beinen gehen. In manchen Fällen entsteht eine O- oder X-förmige Beindeformität. Im Extremfall muss eine hochgradige Arthrose operativ behandelt werden.
Gonarthrose des Kniegelenks: Behandlung. Was ist bei der medikamentösen Behandlung von Kniegelenken zu beachten?
Trotz der Fülle an Werbung, die eine Wundersalbe gegen Gelenkschmerzen verspricht, muss man verstehen, dass es unmöglich ist, Gonarthrose mit einer einzigen Methode zu heilen; Ein integrierter Ansatz ist erforderlich.
Wenn Sie erste Anzeichen einer Arthrose entdecken, sollten Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen. Das kann ein Arthrologe, ein Rheumatologe, ein Orthopäde oder vor allem ein Allgemeinmediziner sein.
Arthrose des Kniegelenks: Behandlung mit NSAIDs
Wie behandelt man Arthrose des Kniegelenks? Nichtsteroidale (nicht hormonelle) Substanzen werden in der Regel zur Behandlung von Gelenken eingesetzt und können Gelenkentzündungen lindern. Die Gonarthrose des Knies wird mit Medikamenten behandelt, die fiebersenkend und schmerzstillend wirken können. Denken Sie daran, dass Medikamente dieser Gruppe nicht kontinuierlich eingenommen werden können, da sie die Krankheitssymptome „maskieren“ können. Bitte beachten Sie: Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor, sondern handeln Sie nur unter Anleitung eines kompetenten Spezialisten, der die Behandlung auf der Grundlage der individuellen Parameter Ihres Körpers und unter Berücksichtigung von Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten verschreiben kann.
In den letzten Jahren wurden in der Praxis Medikamente der neuen Generation eingesetzt: Dabei handelt es sich um selektive Wirkstoffe, die genauso wirken wie NSAIDs, jedoch weniger unangenehme Nebenwirkungen verursachen und keine Komplikationen verursachen.
Arthrose des Kniegelenks: Behandlung mit Chondroprotektoren
Bei Arthrose des Kniegelenks können Substanzen eingenommen werden, die das Knorpelgewebe des Gelenks nähren und seine Struktur wiederherstellen. Diese Medikamente wirken chondroprotektiv. Solche Medikamente sind am wirksamsten, wenn Sie an einer Gonarthrose des Kniegelenks Grad 1 leiden, da bei einer extremen Gonarthrose fast nichts wiederhergestellt werden kann: Praktisch der gesamte Knorpel ist zerstört. Um die Wirkung von Chondroprotektoren zu erzielen, ist es notwendig, sie über einen längeren Zeitraum anzuwenden: mindestens 2-3 Behandlungszyklen, die normalerweise eineinhalb Jahre dauern. Bedenken Sie, dass diese Gruppe von Arzneimitteln zwar nur wenige Kontraindikationen aufweist, ihre Verwendung jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden muss.
Arthrose des Kniegelenks: Behandlung mit Vasodilatatoren
Gefäßerweiternde Medikamente sind eine gute Komplextherapie zur Behandlung von Arthrose. Sie tragen zur Wiederherstellung des Gelenks bei, indem sie die Durchblutung verbessern und Krämpfe kleiner Gefäße lindern. Ein angenehmer Vorteil bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks, auch mit Vasodilatatoren, kann die Beseitigung nächtlicher Schmerzen im geschädigten Gelenk sein. Wenn Sie die maximale therapeutische Wirkung erzielen möchten, ist es besser, Vasodilatatoren zusammen mit Chondroprotektoren zu verwenden. Auf diese Weise dringen die Nährstoffe aus den Chondroprotektoren in größerer Menge in das Gelenk ein und zirkulieren dort aktiver. Denken Sie daran, dass die Einnahme von Medikamenten mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte.
Arthrose des Kniegelenks: medizinische Salben und Cremes.
Therapeutische Arthrose-Salben werden von Vermarktern oft als Falle für verzweifelte Patienten eingesetzt. Denken Sie daran, dass die Behandlung einer extremen Knie-Arthrose mit einer Salbe keine Wirkung hat, im Anfangsstadium können Creme und Salbe den Zustand jedoch deutlich lindern. Um die Durchblutung des Gelenks zu verbessern, können Sie gelenkschmerzlindernde Salben verwenden. Diese Medikamente helfen, schmerzhafte Krämpfe im Gelenk zu beseitigen und die Durchblutung zu steigern. Sie können auch Salben auf Basis von Bienen- und Schlangengift verwenden. Diese Salben haben eine reizende Wirkung, die die Durchblutung des geschädigten Gelenks erhöht. Denken Sie daran, dass viele Salben auf Giftbasis allergische Reaktionen hervorrufen können. Die Verwendung dieser Salben sollte daher nur von einem Spezialisten genehmigt werden.
Therapeutische Übungen bei Arthrose des Kniegelenks.
Therapeutisches Körpertraining bei Arthrose des Kniegelenks ist in Kombination mit Medikamenten und physiotherapeutischen Techniken eine wirksame Behandlungsmethode.
Es ist zu bedenken, dass therapeutische Übungen bei Gonarthrose die Hauptbehandlungsmethode sind, da kein Medikament die Muskeln und Blutgefäße des Kniegelenks stärken und die Blutversorgung aktivieren kann. Darüber hinaus sind therapeutische Übungen die wirtschaftlichste und effektivste Behandlung, die keinen unnötigen Materialaufwand erfordert.

Es ist jedoch notwendig, Bewegungstherapiekomplexe bei Arthrose sorgfältig durchzuführen: Beeilen Sie sich nicht mit 200 Kniebeugen pro Tag oder 100 Beinbewegungen. Auf keinen Fall sollten intensive dynamische Belastungen durchgeführt werden, sondern statt aktiver Flexion-Extension sollten statische Übungen durchgeführt werden. Leider mögen die meisten Patienten statische Übungen nicht, da sie am meisten Energie verbrauchen und am ermüdendsten sind. Wenn Sie jedoch zwei bis drei Wochen lang regelmäßig trainieren, verbessern Sie nicht nur den Zustand Ihres Kniegelenks, sondern steigern auch Ihre Kraft und verbessern Ihre Leistung.
So machen Sie es richtig
Die Übungen sollten sehr sanft und sanft durchgeführt werden, wobei die Bänder und Gelenke mit leichtem Druck gedehnt werden. Bei der Durchführung von Übungen sollten keine starken Schmerzen zugelassen werden. Streben Sie nach Allmählichkeit und Regelmäßigkeit, ohne Eile: Der erwartete Effekt wird nur bei konstanter, mäßiger Belastung erzielt.
Denken Sie daran, dass Kraftübungen nicht zum ersten Mal nach Operationen an den Bauch- und Brustorganen, bei Fieber oder während der Menstruation bei Frauen durchgeführt werden sollten. Es ist unbedingt notwendig, nicht nur auf die Gelenke zu achten, sondern auch auf die Belastung der Bauch- und Rückenmuskulatur. Dies ist notwendig, damit der Hauptblutfluss über die Bauch- und Rückenmuskulatur die Extremitäten erreicht.
Übungssets sind im Internet frei verfügbar; Versuchen Sie, jeden Tag 30 bis 40 Minuten lang verschiedene Übungen durchzuführen und befolgen Sie dabei unsere Anweisungen.
Wir wünschen Ihnen Ausdauer und die Bereitschaft, zu Ihrer früheren Bewegungsfreiheit zurückzukehren!
Physiotherapie bei Arthrose des Kniegelenks.
Wenn Sie fragen, ob physiotherapeutische Behandlungsmethoden bei Arthrose des Kniegelenks möglich sind, antworten wir Ihnen: Auf jeden Fall!
Arthrose des Kniegelenks: Behandlung mit Lasertherapie.
Bei der Lasertherapie handelt es sich um die therapeutische Anwendung eines Lichtstrahls, der aus ultravioletten, infraroten und roten Strahlungsspektren besteht. Der Lasereffekt hat entzündungshemmende, antiödematöse und schmerzstillende Wirkungen. Typischerweise besteht eine Lasertherapie-Behandlung aus 15 Sitzungen. Die Lasertherapie ist eine relativ sichere Behandlungsmethode, es ist jedoch unmöglich, Arthrose allein mit dem Laser zu heilen; Es handelt sich um eine zusätzliche Behandlungsmethode.
Arthrose des Kniegelenks: Behandlung mit Kryotherapie
Bei der Kryotherapie handelt es sich um die Wirkung einer lokalen Kühlung auf das Gelenk. Es gibt zwei Methoden der Kryotherapie: die Verwendung einer Kryosauna und die direkte Anwendung von flüssigem Stickstoff auf das Gelenk. Es wird angenommen, dass die letztere Methode bei Arthrose des Kniegelenks am wirksamsten ist. Mit Hilfe der Kryotherapie ist es möglich, die Durchblutung des Gelenks zu verbessern, Stoffwechselprozesse zu verbessern und Muskelkrämpfe zu lindern. Der Behandlungsverlauf umfasst in der Regel 10 bis 12 Sitzungen täglich.
Arthrose des Kniegelenks: Behandlung mit Magnetfeldtherapie
Bei der Magnetotherapie handelt es sich um die Einwirkung eines Magnetfeldes. Eine ziemlich verbreitete Methode der physiotherapeutischen Behandlung in Krankenhäusern und Kliniken. Die Einwirkung eines Magnetfeldes hat eine antiödematöse Wirkung, bewirkt eine berührungslose elektrische Stimulation der Muskulatur und reduziert Gelenkentzündungen. Der Behandlungsverlauf wird von einem Physiotherapeuten verordnet.
Arthrose des Kniegelenks: Behandlung mit Ultraschalltherapie.
Die Ultraschalltherapie ist eine Behandlung, bei der Schallwellen zum Einsatz kommen. Ultraschall bei Arthrose hilft, die Blutversorgung zu verbessern, Muskelkrämpfe zu reduzieren und hat eine schmerzstillende Wirkung. Um die therapeutische Wirkung des Ultraschalls zu verstärken, wird ein Arzneimittel auf das betroffene Gelenk aufgetragen. Mit Hilfe von Ultraschallwellen dringt das Medikament leichter in das Gewebe ein.
Arthrose des Kniegelenks: Wärmebehandlung.
Die Wärmebehandlung bei Arthrose des Kniegelenks wird in den Stadien 1-2 der Erkrankung eingesetzt. Diese Methode umfasst die Behandlung mit Ozokerit, Paraffin und Schlamm. Letzteres verdient besondere Aufmerksamkeit: Die Behandlung von Arthrose mit Schlamm kann zu Hause durchgeführt werden. Der Heilschlamm sollte mit Wasser verdünnt und auf eine Temperatur von 60° erhitzt werden, dann die resultierende Masse mit nicht erhitztem Schlamm mischen, auf 38-42° abkühlen und eine 2-3 cm dicke Schicht auf das betroffene Gelenk auftragen. Decken Sie die Mischung mit Wachstuch ab und legen Sie eine warme Decke darüber. 30 Minuten einwirken lassen. Führen Sie den Eingriff jeden zweiten Tag in einem Zyklus von 10 bis 12 Eingriffen durch.
Diät- und Pflanzenheilmittel bei Arthrose des Kniegelenks.
Die Arthrose-Diät ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Behandlung. Wir müssen jedoch verstehen, dass die Entstehung einer Arthrose nicht mit irgendwelchen Ernährungsgewohnheiten zusammenhängt, sondern dass Übergewicht zur Entstehung einer Arthrose der unteren Extremitäten beiträgt. Allerdings ist es notwendig, richtig abzunehmen: Auf keinen Fall sollte man hungern oder strenge Diäten einhalten, denn wie Sie wissen, kommt es nach dem Abbruch strenger Diäten wieder zu einer Gewichtszunahme, oft sogar in noch größeren Mengen.

Wir müssen wissen, dass Übergewicht auch eine Krankheit ist, aber behandelt werden kann und sollte. Bei Fettleibigkeit ist die Regulierung der Appetit- und Sättigungszentren verändert, aber es ist möglich, sie „auf den richtigen Weg zu bringen“.
Zunächst gilt es, das Problem zu erkennen, das oft mit schlechten Essgewohnheiten einhergeht. Zweitens müssen Sie lernen, realistische Ziele zu setzen. Eine Gewichtsreduktion von 10–15 % gegenüber dem Ausgangswert ist ein hervorragendes Ergebnis. Glauben Sie mir, selbst wenn Sie abnehmen, und sei es nur 5 % des ursprünglichen Gewichts, werden Sie sofort Erleichterung verspüren: Ihr Blutdruck sinkt und der Zustand Ihrer Gelenke verbessert sich.
Ziel, Gewicht zu verlieren
Wenn Sie sich zum Ziel gesetzt haben, Gewicht zu verlieren, müssen Sie in jedem Fall Ihre Ernährung, Zusammensetzung und Menge der verzehrten Lebensmittel überdenken. Reduzieren Sie den Verzehr von Süßwaren, Backwaren und verschiedenen Arten „schneller“ Kohlenhydrate.
Zu Beginn empfehlen wir, eine einfache Art der Ernährung auszuprobieren. Bereiten Sie Ihre übliche Mahlzeit zu, indem Sie Ihre übliche Portion auf einen Teller legen. Essen Sie jetzt nur noch die Hälfte des Essens auf Ihrem Teller. Sie werden schnell merken, dass Sie aus Gewohnheit einfach die ganze Portion essen, obwohl Sie nur sehr wenig brauchen, um Ihren Hunger zu stillen. Auch wenn Sie hungrig sind, essen Sie die Hälfte Ihrer Portion langsam und ruhen Sie sich 10 Minuten lang aus. Sie werden überrascht sein, dass Sie nach dieser Zeit einfach keine Lust mehr haben, die restliche Portion aufzuessen: Der Hunger ist verschwunden und mit ihm auch das hektische Verlangen, alles aufzuessen. Nach zwei Monaten dieser „Unterdiät“ werden Sie ein bemerkenswertes Ergebnis sehen. Probieren Sie es aus!
Neben einer ausreichenden Nahrungsaufnahme darf auch die ausreichende Flüssigkeitszufuhr nicht vergessen werden. Wer keine schwere Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankung hat und nicht an Ödemen leidet, kann die Flüssigkeitsmenge bedenkenlos auf 2 Liter pro Tag erhöhen.
Alternative Behandlung bei Arthrose des Kniegelenks.
Pflanzliches Arzneimittel gegen Arthrose. Es ist wichtig zu beachten, dass Infusionen und Abkochungen bei Arthrose weniger helfen als die vorherigen Methoden, aber möglicherweise einen relativen Nutzen haben.

Innerhalb eines Monats können Sie eine der folgenden Infusionen einnehmen:
Denken Sie daran, dass Sie jeden Aufguss oder jede Abkochung nur einzeln einnehmen und dann durch einen anderen ersetzen sollten. Trinken Sie nicht alles auf einmal!
Birkensud gegen Arthrose.
Birkensud gegen Arthrose: 1 Esslöffel Birkenknospen mit einem Glas kochendem Wasser übergießen, die Mischung 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen und 1 Stunde ziehen lassen, dabei den Behälter mit Hitze abdecken. Nach einer Stunde müssen Sie die Brühe abseihen und mit gekochtem Wasser auf das ursprüngliche Volumen auffüllen. Nehmen Sie einen Monat lang viermal täglich, eine Stunde nach den Mahlzeiten, den Aufguss eines viertel (1/4) Glases ein.
Lindeninfusion bei Arthrose.
Lindenaufguss gegen Arthrose: 3 Esslöffel Lindenblüten mit einem Glas kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen, dann abkühlen lassen und abseihen. Nehmen Sie den warmen Aufguss 3 Wochen lang dreimal täglich 1 Glas nach den Mahlzeiten ein.
Klettensud gegen Arthrose.
Klettensud bei Arthrose: 1 Esslöffel Klettenwurzeln mit 1 Glas kochendem Wasser übergießen, unter häufigem Rühren etwa 30 Minuten köcheln lassen, anschließend den Sud auf Raumtemperatur abkühlen und abseihen. Nehmen Sie den warmen Sud einen Monat lang dreimal täglich eine halbe (1/2) Tasse vor den Mahlzeiten ein.
Erlenaufguss gegen Arthrose.
Erlenaufguss bei Arthrose: 2 Esslöffel Grauerlenzapfen (Alnus incana) mit 1 Glas kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten bei schwacher Hitze stehen lassen, dann abkühlen lassen und abseihen. Nehmen Sie einen Monat lang dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Aufguss aus Erlenzapfen, ein Drittel (1/3) eines Glases.
Sammlung von Heilkräutern gegen Arthrose.
Heilkräutersammlung gegen Arthrose: Weidenrinde, Petersilienwurzeln, schwarze Holunderblüten und Brennnesselblätter zu gleichen Teilen mischen, gut hacken. 4 Esslöffel der Mischung in 1 Liter kochendes Wasser geben und bei schwacher Hitze 5-10 Minuten kochen lassen, dann 2 Stunden ruhen lassen und abseihen. Nehmen Sie diese Mischung viermal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in einem halben Glas ein. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
Fazit
Obwohl Arthrose eine sehr unangenehme Krankheit ist, ist es notwendig, die richtigen Schlussfolgerungen über die Krankheit zu ziehen, negative Emotionen zu reduzieren und mit dem Kampf für volle körperliche und geistige Gesundheit zu beginnen, indem wir die von uns gegebenen Empfehlungen befolgen. Dann werden Sie die Krankheit definitiv besiegen!
























